Es gibt ein Unternehmen in Deutschland, das an Tranigkeit, Kundenunfreundlichkeit und Arroganz kaum zu überbieten ist. Dieses bekannte Geldinstitut schafft es seit nunmehr 3,5 Monaten nicht, die Konten meiner Frau und meiner Kinder auf neue Namen und Addressen umzustellen.

Ich wage schon gar nicht mehr zu zählen, wieviele Unterlagen wir zugesandt haben, was alles verschlampt wurde oder gar in wessen Schreibtisch da was versumpft ist.

Dazu kommt noch, das Nicole im falschen Tarif gespeichert war und seit Jahren zuviel Gebühren für ihr Konto bezahlt hat. immerhin für dieses Jahr haben wir noch was erstattet bekommen.

Es ist noch steigerungsfähig. Heute rief eine weitere Mitarbeiterin an, die den Fall ebenfalls bearbeitet, und bei der die seit Monaten versumpften Kopien vorliegen. Ebenfalls seit Monaten…Von dem Kollegen, der unseren Fall bearbeitet und den Gesprächen mit der Geschäftsleitung, die wir geführt hatten, weiß die junge Dame nichts. Benutzt die deutsche Bank noch Lochkarten?

Was aber dem Faß den Boden ausschlägt ist, das wir für jeden Pup eine neue Ausweiskopie vorlegen müssen, wegen angeblicher Geldwäschegesetze. Bei allen anderen Banken mußten wir Kopien nur bei Namensänderungen neu vorlegen, bei einer ging sogar alles ohne. Ich frage mich, ob da mit zweierlei Maß gemessen wird.

Naja, 2,1 Milliarden sind ja auch nur Peanuts und was sind da schon unsere bescheidenen Ersparnisse. ich bin mir aber sicher, daß wir bei einem der ortsansässigen Kreditinstitute gerne begrüßt werden.

Es gibt positive Gegenbeispiele, z.B. die Sparda, deren neue Karte schon nach weniger als 3 Wochen vorlag und die meine Konten schon seit Jahren kostenlos führt. Oder die Diba, die….oderoderoder…

Wir stellen fest, der “Testsieger von Focus Money 2005” ist alles, aber sicherlich nicht so individuell oder Leidenschaftlich, wie die Werbung es uns suggerieren will! Da hilft auch das rockende Handy nix.

Um der Ãœberschrift noch gerecht zu werden…da glaub ich lieber an den lieben Gott und an Guevara sowieso!

Guten Abend