Guten Morgen.

Gestern Abend war es endlich soweit. Ich habe meine erste Yoga-Einheit hinter mich gebracht.
Im schönen Steele in einem alten Haus mit ausgetretenen Treppen und ohne ein richtige Heizung. 🙂

Das ganze begann mit einer Meditation zu Musik, so rund 9 Minuten lang. Eigentlich eine gute Entspannungsübung, alldieweil der Sound erste Sahne war ob der hochwertigen Boxeneigenbauten im Meditationsraum. Dennoch konnte ich mir das Grinsen nicht verkneifen, als aus den Speakern die ersten 4 1/2 Minuten von Pink Floyds “Shine on you crazy diamond” ertönten.

Danach ging es ab in den eigentlichen Übungsraum, wo Vlad, der Kursleiter, so freundlich war, nochmal den Stoff der letzten 2 Stunden zu wiederholen. Dies war nämlich die letzte der 3 Schnupperstunden, von denen meine Frau bereits die 2. mitgemacht hatte und sehr begeistert war. Ich glaube aber, alle anderen waren ebenfalls ganz guter Dinge, die gelernten Übungen nochmal zu vertiefen. Vlad ist übrigens ein sehr sympathischer Zeitgenosse, der sich viel Zeit nimmt.

Bei den Übungen hat es mir ganz schön im Gebälk gekracht. An allen Ecken und Enden knackte und knirschte es in meinem alternden Fahrgstell und so manche Übung ist sogar ziemlich anstrengend, aber niemals schwer. Mein persönliches Vietnam war dann eine Übung namens Cobra, bei der sich mein Muskelkater vom samstäglichen Beete ausheben besonders auffällig in Szene setzte. Gut getan hat es auf jeden Fall und ich fühlte mich danach doch sehr energetisiert.

Die abschließende 15 minütige Entspannungsübung war übrigens eine wahre wohltat und für mich die Krönung des Abends. Danach hat Vlad sich sogar noch eine 3/4 Stunde Zeit genommen, wie er sich eigentlich immer Zeit für Erklärungen läßt, ist Yoga doch schließlich auch eine Philosophie, uns so einiges über die Prinzipien des Yoga zu erklären.

Eine Runde Sache also. Daheim angekommen haben wir uns dann offiziell angemeldet und die Kursgebühr überwiesen, gute Vorsätze gefaßt und uns über einen regelmäßigen Sitter gedanken gemacht.

Ich bleibe gespannt, bzw. entspannt.