Heute vor fünf Jahren starb Douglas Adams, Schriftsteller, 49 Jahre alt in Santa Barbara.

Unvergessen sein Zyklus um den kosmischen Reiseführer “Per Anhalter durch die Galaxis” oder die Geschichten um “Dirk Gently’s Holistische Detektei”. Eine kleine Meldung seinerzeit im Heise Ticker sorgte für den sicherlich größten Kommentarthread aller Zeiten , der von vielen Fans als Kondolenzbuch gebraucht wurde.

Erinnern möchte ich an ihn vor allem aus einem Grunde. Seine vielleicht wichtigste Botschaft war immer, sich selbst und das Leben nicht zu ernst zu nehmen, sondern sich immer wieder das Absurde im alltäglichen vor Augen führen. Das würde den weltlichen und religiösen Führern dieser Tage gut zu Gesicht stehen, wo doch dieser Tage alles auf eine Spaltung der Welt und neue Kriege hinweist. Urkomisch die Episode im Anhalter, in der sich zwei weisse Mäuse über die Erde, die sie als SuperComputer planen und bauen liessen und jetzt den letzten Erdbewohner, den armen Arthur Dent, seinerseits als Labormaus gebrauchen wollen um an Informationen aus dem Experiment zu gelangen.
In diesem Sinne, die Mäuse sind die wahren Herrscher, die beste lauteste Band der Galaxis bleibt Desaster Area und die Antwort ist 42.

Danke für viele vergnügliche Lesestunden und lange Diskussionen über Sinn und Unsinn des Lebens.