Der Boot von Vista ist ja eine grausame Geschichte. Er dauert lang und keiner weiss warum. Es gibt allerdings ein paar simple Tricks, um Ihn deutlich zu beschleunigen, die ich hier gerne mal listen möchte…

Tipp 1: Kaufe eine schnelle Festplatte.

Liebe Notebook Benutzer, mit der eingebauten Stromspar Festplatte (aus dem 12ms 5400 Umdrehungen Bereich) kann man normalerweise keine Geschwindigkeitsrekorde erreichen. Für relativ kleines Geld kann mit einer schnellen Festplatte schon erstaunliche Geschwindigkeitszuwächse erreichen. So stieg der Leistungsindex zur eingebauten Festplatte in meinem T60 von 4,0 auf 5,3 an. Der Effekt beim täglichen Doing ist in Zahlen allerdings nicht zu bemessen. Nebenbei bemerkt hat die Akkulaufzeit dabei kaum gelitten, rund 5% Verlust, das kann ich verschmerzen.

Tipp 2: Dienste abschalten.

Unter Vista läuft so manches, das man für den täglichen Gebrauch nicht braucht. Zusätzliche Dienste verlängern den Systemstart unnötig. Wer ReadyBoost, Jugendschutz, Tablet PC Dienste oder z.B. Media Center nicht braucht, deaktiviert sie einfach. Im Zweifelsfall erstmal einen Wiederherstellungspunkt erzeugen und dann auf manuell umstellen. Wenn etwas nicht geht wieder einschalten. Aber vorsicht, nicht einfach alles abschalten. Die sekundäre Anmeldung z.B. wird von einigen Webseiten gerne als abschaltwürdig bezeichnet. Dann können allerdings keine Dienste unter separaten Anmeldeinformationen ausgeführt werden, also tunlichst aktiviert lassen.

Tipp 3: Die Startoptionen

[inspic=133,right,fullscreen,200]Im Startmenü einfach mal “Ausführen” in die Suchleiste klimpern und starten. Dann “msconfig” eingeben und mit Enter bestätigen. Ein kleines Programm öffnet sich. Unter “Start” auf “Erweiterte Optionen” klicken und dann ein Häkchen bei Prozessoranzahl rein und den Wert auf die Anzahl der vorhandenen CPUs einstellen. Bei einem Core 2 Duo z.B. 2, bei einem Core Quad 4. Das sollte den Boot um rund 10% beschleunigen.

Tipp 4: Der Index Dienst

[inspic=134,right,fullscreen,200]Selbiger rennt sofort nach dem Start los und indiziert die internen Platten. Nett, aber frisst und bietet für die Desktop Suche nur geringen Komfortzuwachs. Man kann in der Indexer Konfiguration ja dediziert wieder Ordner eintragen, die indiziert werden sollen. Wer will schon seine Programmverzeichnisse indizieren lassen. Wie gehts? Explorer öffnen, Computer anklicken, Rechtsklick auf ein Laufwerk. Dann Eigenschaften und entsprechenden Dialog “Laufwerk für schnelle Suche indizieren” deaktivieren.

Das wars! 4 Simple Tricks, die die Startzeiten auf meinem T60 mal eben halbiert haben. Kommentare erwünscht.