9 Arbeitstage sind bei meinem neuen Arbeitgeber vergangen. Zeit für ein kurzes Résumé.

Ãœber die Nacht zuvor bleibt nur zu sagen, dass ich mehr schlecht als recht geschlafen habe, was durchaus normal ist, wenn man auf eine neue Aufgabe fokussiert.

Der Empfang am 2.1. war sehr freundlich und geordnet. Danke an Ilka und Volker für die prima Begleitung am ersten Tag. Akte, Unterlagen, Notebook, Handy und Auto waren bereit und zügig in Empfang bzw. in Betrieb genommen. Auch die 3 aus der Technik liessen sich durch meine Sonderwünsche nicht aus der Ruhe bringen.

Was gabs gutes? Ein erstaunlich schickes DELL Latitude E6500. Eigentlich sollte DELL für den Thinkpad verwöhnten CCler ein Abstieg sein, aber zu meiner großen Überraschung sind die neuen Latitudes schnelle und stabile Arbeitsgeräte, die sich hinter Lenovo nicht mehr verstecken müssen. Respekt!

Als Fortbewegungsmittel einen “kleinen” BMW 320d in, “oh Gott”, weiss, allerdings sehr fein ausgestattet. Also alles prima!

Als mobiles Kommunikationsgerät zunächst ein Blackberry 8707v, der inzwischen durch einen 8800er ersetzt ist.

Und, kleiner Seitenhieb an CC, am ersten Tag bereits fertige Visitenkarten, mit allen Nummern etc!!! Bei CC habe ich damals Wochenlang darauf gewartet.

So standen die ersten Tage also ganz unter dem Motto: “Erstmal ankommen, Kollegen kennenlernen, Team kennenlernen, Chef kennenlernen!”

Montag morgen im Schnee gab’s erste Probleme. Der Author dieser Zeilen fährt seit Jahr und Tag Frontantrieb und musste nun quasi aus dem Stand und unter erschwerten Bedingungen die Tücken eines heckgetriebenen Fahrzeuges kennen und meistern lernen. Da man von unserem Hof quasi ohne Anlauf 90° um die Ecke und eine ordentliche Steigerung meistern muss, bin ich natürlich sofort quer auf der Strasse gelandet. Nach einigem Gerutsche, die Nachbarn haben spontan Szenenapplaus geliefert, habe ich es dann geschafft zu wenden und bin den Berg hinab gefahren, was einen fetten Umweg bedeutet. Inzwischen habe ich verstanden wie die “Heckschleuder” tickt und lerne langsam die Vorzüge von BMW kennen. (6,5l auf 100KM sind für eine 177PS Maschine ein ganz schöner Kracher)

Inzwischen, sind schon einige Bälle in der Luft und mein kleines Team kommt langsam in Schwung. Das sind übrigens 3 wirklich nette Kolleg(inn)en, sehr engagiert und reichlich fit im Thema. Auch an Anja, Dieter und Viktor hier vielen Dank. In den vergangenen 9 Tagen habe ich jedenfalls schon eine Menge neuer und sehr interessanter Menschen kennengelernt!

Ich werde berichten, wie es weiter geht. Die Dealpipeline ist gut voll.