Gut informierte Freunde wissen es bereits: Vor einiger Zeit habe ich mir ein iPhone 5 geleistet um einen Selbstversuch durchzuführen.

Auslöser war die missliche Lage in der Windows Phone Landschaft. Anfang des Jahres hatte diese sich so dargestellt, dass Windows Phone 8 und Windows Phone 7.5 gleichzeitig auf dem Markt waren. An und für sich nichts ungewöhnliches, denn in der Apple Welt existieren mittlerweile verschiedenste Plattformen parallel und werden zum größten Teil auch noch gleichwertig behandelt und unterstützt. Mit Ausnahme einiger Features die, aufgrund von fehlender Hardware in älteren Geräten, nicht verfügbar sind und dem Zustand, dass man als iPhone 4 Besitzer damit leben muss das ein aktuelles iOS etwas langsamer läuft.

Der Windows Phone Markt stellte sich allerdings als eine ganz andere Geschichte heraus. Windows Phone 7.5 wurde plötzlich sehr stiefmütterlich behandelt viele Apps sind gar nicht für 7.5 weiterentwickelt worden oder viele Apps sind nur noch fürs Windows Phone 8 erschienen. Das führte dazu dass man auf so mancher App, die man in seinem täglichen Workflow eingebaut hatte, hängen blieb, denn sie wurde nur noch für Windows Phone 8 weiterentwickelt. Wenn man kein neues WP 8 Gerät besessen hat, hatte man auch noch das Problem, dass die alten Windows Phone 7 Geräte nicht upzugraden waren. Und das, obwohl die Hardware bei vielen Geräten zum Beispiel bei meinem HTC Titan durchaus noch aktuell ist und in der Lage dazu wäre Windows Phone 8 auszuführen. Die wenigen vorgeschobenen technischen Argumente erscheinen mir zumindest fragwürdig.
Hinzu kam für mich noch, dass mit Nokia ein Anbieter auf dem Markt ist, der gleicher als gleich ist. Im Prinzip finde ich die Nokia Hardware sehr gut und wäre durchaus bereit, mir ein Nokia Lumia zu kaufen. Allerdings ist mein HTC Titan erst ein Jahr alt. Und da mein HTC Titan nicht auf Windows Phone 8 upgegraded werden kann, ist es auf dem Gebrauchtmarkt fast nichts mehr wert. Also habe ich beschlossen, den Versuch zu wagen mir ein Smartphone mit einer anderen Plattform zu kaufen und ausprobieren.

Da aus verschiedenen Gründen ein Android Telefon für mich nicht infrage kam, habe ich mich entschlossen mir ein iPhone 5 zuzulegen.

Das interessante an diesem Selbstversuch ist, dass die BedienKonzepte schon deutlich unterschiedlich sind. Windows Phone setzt auf eine flache Oberfläche, mit großen Kacheln, die auf einen Blick vielerlei Informationen mitteilen. Das Ganze hat schon Dashboard Charakter. Wenn man sich an diesen sehr schnellen Zugriff auf wichtige Informationen einmal gewöhnt hat, fällt es einem schon sehr schwer sich an simple Zahlen an bunten Icons zu gewöhnen. Auch ist man mit der Mail App und den Kalenderfunktionen von Windows Phone sehr verwöhnt denn diese integrieren sich perfekt in den Business Standard Exchange und bieten viele Funktionen die andere Plattformen nicht unterstützen. Dazu gehören zum Beispiel private Termine, Wiedervorlagen, Kategorisierungen, Aufgaben, Fälligkeiten und so weiter. Hier liegt die Messlatte also ziemlich hoch.

Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen meine Erfahrungen hier niederzuschreiben.

Das Ergebnis hat mich jedenfalls selbst überrascht.

P. S.: Diese Artikel diktiere ich mit Siri, was ganz hervorragend funktioniert, wovon ich ebenfalls sehr überrascht bin.