Werfen wir einen Blick auf das iPhone 5.

Das Vergnügen, das iPhone aus der Packung zu schälen, blieb mir leider vorenthalten. Die Bewandtnis damit ist nämlich, dass mein lieber Stiefsohn Julian just zur Zeit der Entscheidung in New York verweilte und mit für reichlich weniger Geld ein iPhone aus dem Apple Store in Brooklyn mitbrachte. So kann ich zwar keine LTE Geschwindigkeit genießen, aber das ist mir auch Schnurz, da ich unterwegs wenig streame, sondern eher die verschiedenen Kommunikationsfunktionen wie z.B. Email, Whatsapp oder Path nutze.

Da lag es nun auf dem Tisch, das schöne weiße Teil. Von der Haptik her schon mal ein Knaller. Besonders der tolle Diamant Schnitt an den Kanten ist echt eine Wucht von Präzisionsarbeit. Ganz anders mein HTC. Auch ein tolles Teil, schwarz aus gelacktem Alu, die Elektronik ganz in eine (austauschbare) Unibody Schale gelegt. Auch toll, aber im Gegensatz zum filigranen iPhone eher mit der Anmutung eines Panzers. Eben diese Verletzlichkeit, die das iPhone bei allem Design so ausstrahlt, hat mich aber dazu gebracht, es hinter einer dünnen weißen Hülle zu verstecken. Das hat mir auch bereits zweimal das iPhone vor dem Gau bewahrt. Jetzt weiß ich auch, wie sich ein iPhone anhört, wenn es aus ca. 1,5m dem Boden entgegen strebt. AUA! Aber, nur die Hülle bekam Macken, mein iPhone strahlt immer noch Eleganz aus. (Ãœbrigens ein Ozaki oCoat 0.3 solid…tolle Hülle, leiert allerdings langsam aus…vielleicht nächstes mal eine incase…)

Es liegt aufgrund der geringeren Größe (nur 4´, mein Titan ist 4,7´) sehr gut in der Hand und lässt sich deutlich bequemer einhändig bedienen als mein Titan. Und es ist unglaublich viel leichter! Das finde ich wirklich fantastisch, allerdings ist es nun mal auch so, dass das Titan eben aufgrund der größe des Displays auch einen wirklich fetten Akku (2100mAh) braucht, wohingegen das iPhone sich mit einem 1400 mAh Akku begnügt. Das Titan braucht deswegen und weil es keine Schnell Lade Elektronik hat auch deutlich länger zum Laden.

Apropos Laden. Da ist das Titan eine echte Zecke. Nicht an jedem Netzteil und jedem USB Kabel will es Laden. Am PC lädt es so gut wie gar nicht, weil der Anschluß nicht genug Saft für das Akkumonster liefert. Ganz anders das iPhone, im Auto und in jedem USB Adapter, sogar am Rechner lädt es schnell und ohne Probleme. Gut gemacht! Im Auto habe ich mich schon 1000-mal geärgert, wenn das Titan wieder mal nicht laden wollte während der Fahrt und beim Kunden der Akku leer lief. Hier freue ich mich über das iPhone!

Dafür kann man beim Titan den Akku ganz leicht wechseln und auch ein vermacktes Unibody Gehäuse lässt sich für 22€ leicht ersetzen.

Schalter und Wippen wirken bei beiden Geräten sehr hochwertig und bedienen sich mit einem satten klick.

Die Kameras sind beide sehr gut, aber sehr unterschiedlich. Das HTC hat bei schlechten Lichtverhältnissen die Nase vorn. In mäßig beleuchteten Räumen und bei bedecktem Himmel produziert es die natürlicheren Farben und erstaunlich wenig Rauschen. Bei Sonne und im Kunstlicht liegt das iPhone weit vorne mit satten Farben und gutem Kontrast. Allerdings rauscht es etwas mehr im Bild. Leider hat meine iPhone Kamera auch einen “Schlag weg” und produziert gelegentlich bildschirmfüllendes Pink. Offensichtlich ein Hardwaredefekt, vielleicht ein defektes Modul oder ein Wackler. Wenns mich irgendwann mal zu sehr nervt, tausche ich es halt um. Dank Backup kein Problem…eine Funktion, die unter Windows Phone 7 leider fehlt. 🙁 AUA!

Paradedisziplin ist beim iPhone allerdings der Bildschirm. Ich kriege mich nicht mehr ein über das iPhone 5 Display. Dagegen ist sogar das Display vom 4er Mist. Die Farben sind unglaublich satt und das Bild wirkt, als wäre es von hinten auf das Glas gemalt. Toll. Das SuperLCD vom Titan war zu seiner Zeit toll, leider aber unter der geringen Auflösung und dem mäßigen Schwarz. Inzwischen hat sich Staub hinter dem Display gesammelt, was zu vielen kleinen hellen Flecken führt. Das ist “KÄSE” und ärgert mich sehr. Ich hoffe, das iPhone kann hier länger punkten. Da aber weder Nicole noch Julian nach 2,5 Jahren solche Probleme haben, gehe ich davon aus, dass mir das hier erspart bleibt. Erwähnte ich schon, wie toll das Display ist? 🙂

Zur restlichen Hardware kann ich wenig sagen, beide Smartphones reagieren schnell und “snappy” wie der anglophile sagt. Allerdings scheint mir das WLAN Modul im iPhone etwas besser, dagegen scheint mir das 3G Modul im Titan etwas zuverlässiger. Alles in allem zwei echte Boliden.

Ach ja, nochmal zurück zum Akku… mit dem iPhone komme ich locker von 7 – 23 Uhr über den Tag. Das schafft mein Titan leider nicht. Da ist ab 16 Uhr laden angesagt.

Bis auf den kleinen Bildschirm liegt das iPhone 5 hier doch sehr klar vorne. Mal sehen, was auf der Software Seite so geht…