Eins vorweg: Auf dem Surface Book 2 lässt sich trefflich spielen. Etwas ältere Spiele und solche, die nicht ganz so high end sind lassen sich Problemlos in 1280p oder sogar nativer Auflösung spielen, teilweise sogar mit hoher Detailsstufe. Sehr fordernde aktuelle Titel lassen sich auf mittlerer Detailstufe noch ganz hervorragend ausführen. Es ist schon unglaublich, was das kleine Kraftpaket so leistet.
Allerdings muss man ein paar Dinge tun, damit sich auch das richtige Spielvergnügen einstellt. Hier ein paar Tipps:
1. Custom Resolutions
Um auch in custom resolutions (also nicht von Windows vorgegebenen Auflösungen) fullscreen spielen zu können, muss man dem Surface Book diese erst mal reinkonfigurieren. Dafür muss man den mitgelieferten sehr hartnäckigen Intel Grafiktreiber ersetzen mit dem generischen von der Intel Website. Ein einfaches Einspielen verhindern allerdings der Windows 10 Geräte Manager und das Installationsprogramm sehr nachhaltig.
Um das zu umgehen, muss man den Treiber als gezipptes Paket zur manuellen Installation hier herunterladen:
https://downloadcenter.intel.com/de/download/27484/
Das Zip Paket muss nach erfolgtem Download per Rechtsklick in ein Folder entpackt werden.
Dann gehe man in den Gerätemanager über die Einstellungen.
Rechtsklick auf den Intel Grafikadapter -> Treiber aktualisieren
“Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen” anklicken
Dann auf “Eine Liste verfügbarer Treiber…” klicken
Und dann auf “Datenträger” klicken und den Treiberordner von Intel nach einer passenden .inf Datei durchsuchen. OK und es kann losgehen.
Nach der Installation ist auch der Intel GFX Tray wieder verfügbar und kann aus der Taskleiste geöffnet werden.
Optimal sind Auflösungen mit Seitenverhältnis 3:2, wie ja auch die originale Auflösung von 3000×2000 px ist.
1500 x 1000 würde sich anbieten, wird aber aus irgendeinem Grund auf 1504×1000 korrigiert. Dafür gibt es bestimmt eine megarichtige Erklärung, aber die kann ich leider nicht liefern. Wie dem auch sei, 1920 x 1280 funktioniert hervorragend und wird von dem hervorragenden SB2 Display ganz prima interpoliert. Skyrim, Diablo 3 oder Bioshock 2 laufen jedenfalls auf höchsten Settings wie ein Träumchen.
Weiter gehts im nächsten Teil dieses Artikels…
1 Pingback