Am Wochenende haben wir uns endlich einen wichtigen Komfortzuwachs geleistet.

Eine Sitzgarnitur für die Terazza. Hört sich spießig an, ist aber richtig klasse, wenn man mal bequem sitzen kann und einen richtigen Tisch vor sich stehen hat. Endlich draussen frühstücken. :O)

Dennoch fiel die Entscheidung nicht leicht. Nicht nur wegen des großen Angebots und der Stilfrage, sondern auch wegen der Umweltfrage. Mit Tropenhölzern wird weltweit massivst Schmus getrieben. Aber wie immer, hat die Sache viele Facetten, die betrachtet werden wollen. Zunächst einmal gibt es auch Möbel aus einheimischen Hölzern. Diese sind aber nicht so langlebig und keineswegs preiswerter als Tropenhölzer. Das Hartholz Robinie gibts aus Europa, aber leider gibt das Portemonnaie das nicht her. Also doch Tropenholz, denn Plastik will uns nicht recht gefallen.

Da gibts ja Zertifikate z.B. vom FSC oder Organisationen aus den produzierenden Ländern. Ein prima Idee, die aber eigentlich in erster Linie das Gewissen der Käufer beruhigen soll, so kommt es mit vor. Denn Zertifikate gibt es viele und ich habe das Gefühl, die Hersteller drucken sich die Dinger inzwischen selber. Wie auch immer aber ein richtiger Schritt, dem Raubbau entgegen zu treten. Allerdings gibt es so gut wie keine preiswerten Möbel mit FSC-Zertifikat, dem einzigen halbwegs zuverlässigen Zertifikat. Und auch hierzu gibt es kritische Stimmen….siehe -> PM-Affenschande Bericht

Dann gibt es noch eine weitere Kehrseite. Glaubt man der FAO, einer UN-Organisation, dann liest man dort, das nur 3,6% der Rodung als Exportholz verwendet werden. 82% werden bei Brandrodung zerstört. Liest man dann weiter, das Holzbauern aufgrund der Umweltschutzmaßnahmen auf Viehwirtschaft umsteigen, welche durch Brandrodung Weideflächen schafft, dann fragt man sich, was denn nun richtig ist. Sind diese Zahlen richtig, oder wird hier Lobbyarbeit betrieben? Warum kann man darüber bei den großen Umweltschutzorganisationen dazu nichts lesen?

Ich bin über diese ganze Geschichte jedenfalls mächtig irritiert. Wie dem auch sei, wir haben jetzt eine Sitzgruppe aus Tropenholz. Einheimische Hölzer in vernünftiger Qualität waren leider für uns nicht erschwinglich und der Verkäufer hat mir auch ein Zertifikat präsentiert. Und wir sitzen trotz allem gerne auf den Möbeln.

In diesem Sinne, Guten Abend!