Mit Klee und Paula haben schon 2 Vorreiter des “neuen deutschen Pop” erfolgreich dem Elektropop abgewandt und neue Wege beschritten. Die Elektowelle ist auch langsam abgeritten und die meisten neuen Produktionen wirken irgendwie ideenlos. In den Charts sind eh schon die eher Gitarrenbetonten deutschen Weichspüler ala “Wir sind Helden” unterwegs, irgendwie nett und besser zu hören als der übliche deutsche Einheitspop, aber auch nicht wirklich neu und aufregend. Das haben andere schon früher und spannender gebracht. So z.B. einige Projekte der Humpe-Schwestern, um deren eine Hälfte es hier ja auch geht. Inga Humpe, die Stimme von 2Raumwohnung.

Jetzt hat auch die 2Raumwohnung anscheinend lust auf was neues bekommen und legt mit “Melancholisch Schön” ihr neuestes Werk vor. Inga Humpe und Tommi Eckart haben den Elektropop hinter sich gelassen und Bossa und Latin für sich entdeckt. Und für uns, den diese Scheibe schwingt dermaßen, daß es eine wahre Freude ist, sie immer wieder zu hören.
Die beiden bringen einen lassziv lockeren Latin-Sound, der jeden faulen Sommernachmittag in eine Kuschelstunde verwandelt. Viel Gitarre und Inga Humpes lässiger Gesang diktieren das geschehen, Drums und Percussions werden nur dezent eingesetzt. Nur hier und da setzt mal ein dezenter elektro Sound einen stimmungsvollen Akzent.

Betont lockerflockig der Sound, der den Zuhörer warm in seine Arme nimmt und bis zur letzten Sekunde wiegt. Textlich gelegentlich banal, aber dennoch immer stilsicher.

Wer von den vielen Elektro/Chillcompilations so langsam die Nase voll hat und die richtige Scheibe für den chilligen Nachmittag oder einen kuscheligen Abend sucht, ist bei “Melancholisch Schön” genau richtig aufgehoben.

Auch der Klang kann sich hören lassen. Sehr dynamisch und unauffällig gemastert. Diese Scheibe atmet, daran gibt es nichts auszusetzen. Dieser Tage ist das ja eher eine Seltenheit. Der Grundsound ist eher mellow und sehr süß, dabei mangelt es jedoch nicht an Transparenz. Diese Scheibe kann man wirklich ganz entspannt und ermüdungsfrei hören.

Besonders hörenswert “Melancholisch Schön”, “Morgen lass ich dich frei”, “Spiel mit mir”, “Liebe”, “Wir trafen uns in einem Garten”

Link: 2Raumwohnung